Sie sind hier: Jugendrotkreuz / Politische Mitverantwortung

27619 Schiffdorf

Termine Blutspende aktuell

Politische Mitverantwortung

Definition von Politik: Politik ist das auf die Gestaltung des öffentlichen Lebens gerichtete Verhalten und rationale Handeln von Individuen, Gruppen, Organisationen und Institutionen etc.. Sie wird meist sowohl von den materiellen und ideellen Interessen politischer Vertreter, als auch von bestimmten Normen und Wertvorstellungen über die bestehende, gesellschaftliche Ordnung geprägt. Sie ist gleichzeitig Prozess, in dem eine Gesellschaft die für ihre innere Organisation notwendigen Entscheidungen trifft.

Politik ist alles, was mit dem Ziel verfolgt wird, das menschliche Zusammenleben möglich zu machen.

Das Jugendrotkreuz Wesermünde engagiert sich seit Jahren auf unterschiedlichen Gebieten. Derzeit engagiert sich das Jugendrotkreuz mit der Kampagne 'Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck!'

Worum geht's dabei?

++ Gute Schulnoten ++ Beliebtheit ++ Ausbildung & Job finden ++

Dies sind ein Teil von Faktoren die Kinder und Jugendliche unter Druck setzen.

Jeder reagiert unter Druck unterschiedlich. Einige kommen damit zurecht. Andere ziehen sich zurück oder geben auf, weil sie Angst haben zu versagen. Sie zweifeln an sich, werden schlimmstenfalls sogar aggressiv oder krank.

Das Jugendrotkreuz macht mit der grenzüberschreitenden Kampagne 'Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck!' in Deutschland, Österreich und der Schweiz den wachsenden Druck zum Thema. Hier gibt es weitere Informationen zur aktuellen Kampagne: http://www.deine-staerken.org

Einen Überblick und Informationen über vergangene Kampagnen gibt's hier: http://www.djrk.de