Sie sind hier: Jugendrotkreuz / Soziales Engagement

27619 Schiffdorf

Termine Blutspende aktuell

Soziales Engagement

Es gibt in unseren Gruppen eine Vielzahl von Aktivitäten. Wir sind bereit, durch konkretes soziales Handeln, auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen: engagiert, fachkundig und freundschaftlich.

Soziales Engagement bedeutet für uns, die Wirklichkeit aus anderen Perspektiven zu sehen; das macht Mut und stärkt das Selbstwertgefühl.

Gesundheit

Unsere Angebote beziehen den ganzen Menschen ein, seine Ernährung, die Wohnverhältnisse, sein Körperbewusstsein und seine sozialen Kontakte. Gesund leben bedeutet für uns Lust und Freude am Leben. Weiterhin gehört selbstverständlich auch das Lernen und Üben der Ersten-Hilfe in altersgerechter Form zu den Hauptschwerpunkten in den Gruppenstunden.

Umweltschutz

Diskutieren allein reicht hier nicht. Gerade als Jugendverband kann uns unsere Umwelt nicht gleichgültig sein. Deshalb fangen wir mit der Arbeit auch direkt vor unserer eigenen Haustür an: Mehrwegflaschen, wenig Verpackungsmüll, chlorfrei gebleichtes Papier, kein Wegwerfgeschirr und vieles mehr gehören bei unseren Veranstaltungen zur Selbstverständlichkeit.