Sie sind hier: Kinder, Jugend und Familie / Familienzentren / Familienzentrum Storchennest

DRK Familienzentrum
Storchennest

Langen
Debstedter Str. 120

Koordinatorin:
Frau Taube

Öffnungszeiten: [HIER]

Familienzentrum Storchennest

Eingerichtet und konzipiert wurde das Familienzentrum in Anlehnung an die Kinder-, Jugend-, Familien- und Sozialpolitik der Stadt Langen. Der Aufbau des Konzepts unterliegt den DRK-Grundsätzen, welche unter anderem mit den Punkten Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität unverzichtbare Grundvoraussetzungen für eine solch intensive Arbeit  mit Hilfesuchenden und Interessierten darstellt. Wir bieten als Knotenpunkt eines sozialen Netzwerks bedarfsorientierte Angebote in den Bereichen der Eltern-, Familien-, Integrations-, Präventions- und Bildungsarbeit.

Als Ort der Begegnung und Kommunikation für Einzelpersonen, Kinder und ihre Familien sehen wir unsere Aufgabe in der niederschwelligen Beratungsebene, welche mit weiterführenden Hilfen vernetzt ist. Das beinhaltet zum einen, dass wir Familien und ihre Kinder bei ihrer täglichen Aufgabe zur Erziehungs- und Bildungsarbeit, sowie bei der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie unterstützen, bzw. als Knotenpunkt eines Netzwerks tätig sind, welche die erforderlichen und erbetenen Hilfestellungen, für die Personengruppen, leisten können. Im Zuge der Familien- und Sozialarbeit haben wir uns unter anderem zur Aufgabe gemacht, den Kontakt zwischen den verschiedensten Nationalitäten und Altersgruppierungen herzustellen, um so den Generationen übergreifenden und interkulturellen Dialog in der Region herzustellen bzw. zu fördern.

Das Ziel unserer Arbeit ist, die in der Umgebung vorhandenen Ressourcen zu bündeln, vernetzen und in unserem Haus als Hilfsangebot für die Hilfesuchenden  direkt und unmittelbar anbieten zu können und evtl. bei der Weiterleitung an eine andere Stelle unseres Netzwerks tatkräftig zu begleiten.

So ist eine unkomplizierte und umgehend folgende Hilfe für Kinder-, Familien und Einzelpersonen in Not vorhanden, welche vor Ort aufklärend und effektiv anwendbar ist.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Konzeption.