Sie sind hier: DRK Kindertagesstätte Küstenkind (Nordholz) / Bücherei-Projekt

27639 Wurster Nordseeküste

Tel.: 04741 / 8144

Bücherei-Projekt

Die Kinder der Kindertagesstätte entdecken gerade viele verschiedene Bilderbücher und Geschichten in unserer Bücherei.

Unser Projekt "Bücherei" startete in der Stadtbücherei Cuxhaven, die Kinder konnten dort die Bücherei kennenlernen und erkunden, außerdem konnte sich jedes Kind ein Buch ausleihen und mit in die Kita nehmen, um es dort in Ruhe zu betrachten oder vorlesen zu lassen.

Ein Ziel unseres Projektes ist, dass die Kinder eine "richtige" Bücherei in der Kita haben, in der sie Bücher anschauen und sich mit anderen Kindern darüber austauschen können.

Immer am Freitag ist unser Büchereitag, da kann jedes Kind ein neues Buch ausleihen, um es zuhause gemeinsam mit Mama oder Papa zu lesen.

Jedes Büchereikind erhielt einen Büchereiausweis und gestaltete sich eine Büchereitasche. In der Tasche kann das Buch sicher nach Hause transportiert werden.

Einige Kinder stempelten Zettel mit dem Rückgabedatum des Buches.

Ein einfaches Farbsystem hilft den Kindern (und Erwachsenen) beim Zurückstellen des Buches. Jedes Regal ist mit einer Farbe gekennzeichnet, diese Farbcodierung finden die Kinder auch auf den Büchern wieder. So lernen die Kinder, dass in einer Bücherei ein bestimmtes Ordnungssystem eingehalten werden sollte.

Die Bücher können natürlich auch in der Kita gelesen werden, dafür gibt es verschiedene gemütliche Ecken, die alleine oder gemeinsam mit anderen gerne genutzt werden.

Die Kinder haben Spaß und Freude an Büchern und Geschichten, sie nutzen Bücher in vielen verschiedenen Situationen. Durch ein Lexikon haben sie beispielsweise herausgefunden wie ein Käfer heißt, den sie draußen gefunden hatten.

Gerne erzählen sie sich gegenseitig Geschichten, dafür nutzen sie ein Kamishibai (ein japanisches Bildtheater) oder ...

... das Sofa als Theaterbühne