Sie sind hier: DRK Kindertagesstätte Waldläufer (Nordholz) / Das zeichnet uns aus

DRK Kindertagesstätte Waldläufer (Nordholz)

Fachbereichsleiter:
Herr Bruhns

Einrichtungsleiterin:
Frau Ketelsen

Nordholz

27639 Wurster Nordseeküste

Anmeldungsformular

Das zeichnet uns aus

Diese Aktionen prägen ein Jahr in unserer Kita:

Wattwochen

Ein wichtiger Teil unserer pädagischen Arbeit ist, dass die Kinder Erfahrungen bezüglich unserer Region(Nordsee/Wattenmeer) erleben und erfahren können. Aus diesem Grunde finden unsere jährlichen “Wattwochen“ in der Kita statt. Jede Kindergartengruppe geht eine Woche ins Watt(Cappel-Neufeld) und kann dort seine Erfahrungswelten erleben, erfahren und weiterentwickeln.

Brückenjahr/Schulkindprojekt

Im Rahmen des Brückenjahres verstärken wir gemeinsam mit den beiden anderen Nordholzer Kindergärten und der Grundschule unsere Zusammenarbeit  und optimieren den Übergang vom Kindergarten in die Schule zum Wohle der Kinder.
Wir sind als Modellregion in Niedersachsen anerkannt und erarbeiten ein gemeinsames, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept für einen kindgerechten, optimalen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
Das Brückenjahr soll....
- ..... den Kindern  den erfolgreichen Übergang in die Primarstufe erleichtern,
- ..... Irritationen und Konflikte bei der Einschätzung von Kann-Kindern vermeiden
- ..... den Kindern eine leichtere Eingliederung in den Schulalltag ermöglichen.
- ..... den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus emotionaler und sozialer Sicht erleichtern.

Für die „Brückenjahr – Kinder“ finden regelmäßig im Jahr Aktionstage in der Schule statt. Die Kinder lernen die Eingangsstufenlehrer in diesem Rahmen kennen und können bereits erste „Schulluft“ schnuppern.

Schulkindübernachtung

Einmal jährlich, fahren alle zukünftigen Schulkinder gemeinsam auf Übernachtungsfahrt. Diese findet nach Möglichkeit außerhalb unserer Räumlichkeiten statt.

Schultütenfest

Kurz vor der Einschulung findet unser großes Schultütenfest statt. Alle Familien der werdenden  Schulkinder werden  hierzu eingeladen. Im  Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen unsere zukünftigen Schulkinder. Mit einer besonderen Aktion (z.B. Straßenumzug) werden sie besonders hervorgehoben. Im feierlichen Teil dieses Festes überreichen die Eltern, nach einer Ansprache unserer Mitarbeiter, ihren Kindern die Schultüten.

Fußball Cup

Einmal im Jahr organisieren in Kooperation wir einen Fußball Cup mit der anliegenden Grundschule  (3. oder 4. Bewegungsklasse) für die Kitas in Nordholz. Das Ereignis findet im Frühjahr statt.