Adventszeit im Pflegeheim

In der Adventszeit leuchten die Lichter und das Weihnachtsfest ist nicht mehr weit. Wir zeigen Ihnen tolle Momente, die in Dorum stattgefunden haben.

Hier wurde die besinnliche Adventszeit mit einem Lichterfest eingeläutet. Rund 40 Gäste bestehend aus Angehörigen sowie den Mitarbeitenden mit ihren Liebsten, genossen die stimmungsvolle Atmosphäre. Nach dem Auftritt des Dorumer Shanty-Chors, eröffnete mit Einbruch der Dunkelheit der hauseigene Weihnachtsmarkt im Garten. In kleinen Holzhütten wurden beispielsweise Handwerkskunst aus Glas und Metall sowie selbstgebastelte Weihnachtsgestecke angeboten. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten im Vorfeld beim Basteln der Wichtelsteine und der Vogelfutter-Tontöpfe unterstützt. Es war für alle Anwesenden ein wunderschönes Miteinander.

Weihnachtspost für die Bewohner

Ein weiterer großartiger Moment folgte für die Bewohnerinnen und Bewohner gleich ein paar Tage später. Am 1. Adventswochenende besuchten vier Kinder der 4. Klasse der Grundschule Neuenwalde mit ihrer Religionslehrerin das Pflegeheim. Im Unterricht stand das Thema „Mitmenschen – anderen eine Freude machen“ auf dem Lehrplan. Die Kinder selbst hatten die Idee, den pflegebedürftigen Menschen im Pflegeheim eine Freude zu machen. Gesagt getan! Sie verfassten Briefe mit guten Wünschen und bastelten Weihnachts- und Fensterdekoration sowie einen Adventskalender, die an diesem Tag übergeben wurden. Es war zu spüren, bald ist Weihnachten – der Zauber, der Menschen verbindet.

Adventssingen am Nikolaustag

Das war auch am Nikolaustag so, den die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen auf ganz besondere Weise erlebten. Der Frauenchor aus Dorum war zum Adventssingen im festlichen Ambiente in die Einrichtung gekommen und gemeinsam wurden zahlreiche Weihnachtslieder gesungen.

Fröhliche und weihnachtliche Erlebnisse, wie diese, haben auch in anderen Einrichtungen stattgefunden. Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit.