Bühnenbild_FSJ_16204__jfmueller_5430_1920x640px.jpg

2. Engagement / Ehrenamt
  3. Freiwilligendienste

Freiwilligendienste beim DRK

Wer den Puls des Lebens spüren möchte, von Schule und theoretischem Lernen genug hat und herausfinden möchte, wie bereichernd es ist, anderen Menschen zu helfen, kann sich beim DRK im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagieren.

Auch ältere Menschen über 27 Jahren, die schon im Berufsleben standen und ihre wertvollen Erfahrungen weitergeben, aber auch neue Eindrücke gewinnen möchten, heißen wir im Bundesfreiwilligendienst herzlich willkommen.

Sinn eines Freiwilligendienstes

Während des BFD oder FSJ können Freiwillige unmittelbar erleben, was sie durch ihr Engagement bewirken. Sie übernehmen Verantwortung für andere Menschen und erfahren, wie wichtig ihr Einsatz ist. Sie  erarbeiten sich Kompetenzen, die ihre Berufschancen erhöhen, und lernen Dinge, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung bereichern.

Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und die Arbeit im Team schulen die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Praktisch Erlerntes wird in Seminaren vertieft, neue Sichtweisen und Erkenntnisse werden direkt im Einsatz erprobt. Das stärkt das Selbstbewusstsein und liefert insbesondere jungen Freiwilligen das Rüstzeug für einen vielseitigen und erfolgreichen Lebensweg.

Das DRK - dein Partner

Wer sich für das DRK entscheidet, kann zwischen einer Vielzahl von Einsatzstellen wählen. Vor allem im sozialen Bereich bietet das DRK für jeden die passende Stelle. Wer sich nicht sicher ist, wo er sich am liebsten engagieren möchte, der kann sich gern von unserem Koordinator beraten lassen. Wir stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite - und zwar nicht nur vor, sondern auch während und nach dem Einsatz. Denn wir wollen, dass sich unsere Freiwilligen dort voll einsetzen können, wo sie gebraucht werden: in Pflegeheimen, Kindertagesstätten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen uvm.

Einblicke in den Freiwilligendienst beim DRK

Deine Möglichkeiten beim DRK Wesermünde

Für Informationen und Fragen stehen ich gern zur Verfügung:

Maik Carstens

Koordinator Freiwilligendienste: