2. Kinder, Jugend und Familie

Sarah und Dirk Thormann

Tel.: 04708 / 920032
Fax: 04708 / 920031
Mobil: 0151 / 54837348 (Dirk Thormann)
E-Mail: wohngruppe-ringstedt@drk-wem.de

Die Familienanaloge Wohnform ist eine Betreuungsform, die sich vorwiegend an Kinder richtet, die ein familiäres Umfeld benötigen. Hier wird jungen Menschen die Möglichkeit geboten, in ein funktionierendes Familiensystem integriert zu werden, beispielsweise weil sie sozial-emotional aufgefangen werden müssen. Die Betreuung erfolgt im Lebens- und Wohnraum der betreuenden Familie.

• Die Zielsetzung
    • Familien oder Paare leben als „Familien auf Zeit“ mit den zu betreuenden Kindern in einer häuslichen Gemeinschaft zusammen.
    • Die Integration in ein funktionierendes Familiensystem ist die Zielsetzung der Maßnahme.
    • Der Kontakt zu der Ursprungsfamilie wird aufrechterhalten sowie begleitet. Eine Rückkehr kann in Betracht gezogen werden.
  • Das Konzept
    • Die Betreuungsstelle ist Familie Thormann, die in Ringstedt ein geräumiges Haus übernommen haben.
    • Die Kinder sind oftmals zwischen 6 und 14 Jahren alt.
    • Es stehen 5 bis 10 Plätze zur Verfügung.
    • Unterstützung erhält die Familie im Alltag von drei pädagogischen Fachkräften des DRK Wesermündes, die vielfältigen Erfahrungen, besonders im stationären Kontext der Hilfen zur Erziehung, vorweisen können.
  • Die Einrichtung
    • Das geräumige Haus über zwei Ebenen bietet ausreichend Platz und verfügt über einen großen Garten.
    • Das Haus befindet sich in Ringstedt in der Gemeinde Geestland.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, nehmen Sie gern Kontakt zur Ansprechperson auf. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts.