Bühnenbild_Tagespflege_1920x640px.jpg

2. Altenhilfe
  3. Tagespflegen

Tagespflege

Was ist eine Tagespflege?

In diesen Einrichtungen wird es Menschen mit einem Pflegegrad ermöglicht, den Tag in Gesellschaft, außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen. Am Abend und in der Nacht sind sie zu Hause.  Wir bieten Frauen wie Männer werktags von Montag bis Freitag ein Betreuungsangebot über acht Stunden an, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können.

Begegnungsstätte

Bei uns "erleben Sie mehr", denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihnen den Tag zu verschönern. So gibt es Gruppen- und Einzelangebote und jede Menge Abwechslung wie Spiel, Tanz, Musik, Bewegung uvm.. Die Tagespflege bietet neben der Unterhaltung auch neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Wir richten uns nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Gäste wie auch der pflegenden Angehörigen, schließlich leisten wir einen Beitrag zur Entlastung.

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der/die Pflegebedürftige eingestuft wurde und den individuell verhandelten Pflegesätzen. Innerhalb der Pflegegrade 2-5 übernimmt die Pflegekasse den Anteil für Betreuung, Pflege und Fahrdienst bis zum Höchstbetrag des jeweiligen Pflegegrades. Ergänzend können Pflegebedürftige der Pflegegrade 1-5 den ansonsten selbst zu tragenden Eigenanteil für Unterkunft und Verpflegung über den Entlastungsbetrag (max. 125 Euro pro Monat) finanzieren, sofern dieser nicht bereits anderweitig verwendet wurde.

Gut zu wissen: Leistungen für die Tagespflege gibt es zusätzlich zum Pflegegeld oder zu den Pflegesachleistungen eines ambulanten Pflegedienstes.

Unsere Einrichtungen der DRK-Tagespflege

Tagespflege Dorum

Tagespflege Nordholz

Für Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Fachbereichsleiterin
Altenhilfe:

Carolin Franke

DRK-Seniorenwohnstätte Bederkesa
Heuss-Straße 19

E-Mail: c.franke(at)drk-wem.de

Einrichtungsleiter Tagespflege Dorum und Nordholz:
Sven Kühnemund