2. Presse und Service

Viele neue Erkenntnisse gewonnen

Im Rahmen eines Schulpraktikum hat Erla viele Berufe und Einrichtungen unseres Kreisverbandes kennengelernt. Ihr Schwerpunkt war der Bereich der Ersten Hilfe.

„Mich hat vor allem die Vielfalt an Berufen und Einrichtungen beim DRK überrascht, die ich davor nicht mit dem DRK in Verbindung gebracht habe“, so die Erkenntnis des jungen Mädchens. Den Großteil der Praktikumszeit hat Erla im Bereich der Ersten Hilfe verbracht und hier unsere Koordinatorin für Erste Hilfe Aus- und Fortbildung, Anja König, tatkräftig unterstützt.

Beispielsweise hat Erla bei der Vorbereitung eines Kurses geholfen, indem sie Material wie Trainingspuppen (Little Anne) aufbereitet oder auch selbstständig Ideen für Gruppenarbeiten erarbeitet hat. Dazu hat sie eine Vielzahl von Kursen begleitet (von EH Ausbildung, über Kurse für betrieblich Ersthelfende sowie Kurse für Kita-Kids und Schulkinder uvm.) und aktiv Gruppenarbeiten durchgeführt. Sogar Fragen aus dem Teilnehmerkreis konnte sie am Ende beantworten. Auch die Nachbereitung eines Kurses war Bestandteil des Praktikums. Folglich erhielt Erla von Christin Schlimmermeyer (Sachbearbeiterin Erste Hilfe) eine Einweisung in das Kursverwaltungsprogramm, unter anderem zur Abrechnung von Kursen und Erstellung der Teilnahmebescheinigungen.

„Auch wenn jeder Erste-Hilfe-Kurs auf dem gleichen Inhalt basiert, konnte ich jedes Mal etwas Neues dazu lernen, weil die Teilnehmer immer eine neue Sicht und ihr eigenes Wissen mitgebracht haben. Das hat für viel Abwechslung gesorgt,“ berichtete uns Erla.

Während der drei Wochen hatte die Schülerin zudem die Möglichkeit zwei Tage im Rettungsdienst mitzufahren und so einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erfahren, was nach der Ersten Hilfe passiert. „Das war auch ziemlich interessant“, resümierte das junge Mädchen.

Kurzum: „Das Praktikum hat mich darin bestätigt, meine Zukunft im sozialen Bereich, in der Arbeit mit Menschen, zu suchen!“
Zum Abschied erhielt Erla noch ein Dankeschön aus den Händen von Anja König.

Vielen Dank, liebe Erla, für deine engagierte, aufmerksame und sehr zuverlässige Unterstützung in den letzten Wochen. Es hat uns sehr viel Freude gemacht, dir unsere Arbeit(en) vorzustellen.

Personalentwicklung:
Tineke Lennartz

E-Mail: t.lennartz@drk-wem.de

Interesse geweckt?

Sie kennen jemanden, der auch gerne ein Praktikum dem DRK Wesermünde absolvieren möchte? Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Kollegin auf - die  Kontaktdaten finden Sie rechts.