Herzlich willkommen in der DRK-Kindertagesstätte EIN-Haus für Kinder - Förderbereich

Jörg Makalowski

DRK-Kindertagesstätte EIN-Haus für Kinder
Förderbereich
Langener Str. 60

Einrichtungsleiter:
Dr. Jörg Makalowski

E-Mail: ehfk-foerderbereich@drk-wem.de

Kinder benötigen Kontakte untereinander, sie wollen spielen, ausprobieren und ihre kleine Welt mit Neugier und Fantasie erleben. Dieses gilt für alle Kinder - so auch für die Kinder mit einer Behinderung. In unserer 2022 neu errichteten Einrichtung in Geestland (Debstedt), vor dem Ameos-Klinikum Seepark, betreuen und fördern wir 36 Kinder mit einer Körper- oder Mehrfachbehinderung sowie Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind in sechs Gruppen. Sie können unsere Einrichtung ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung besuchen.

Die Kindertagesstätte „EIN-Haus für Kinder“ ist bisher einmalig im Landkreis Cuxhaven. Wir betreuen Kinder mit einem hohen Förderbedarf gemeinsam mit altersentsprechend entwickelten Kindern unter einem Dach. Hier bekommen die Kinder individuelle Förderung gemäß eines eigens entwickelten Förderplans. Inklusion wird täglich gelebt und so den Kindern mit einer Behinderung eine Teilhabe in unserer Gesellschaft ermöglicht.

• Unser Team

stellvertretender Einrichtungsleiter:
    Thomas Sygusch

E-Mail: ehfk-foerderbereich(at)drk-wem.de

• Wir beschäftigen vielfältig qualifiziertes Fachpersonal aus verschiedenen Bereichen. Unsere 14 Mitarbeitenden arbeiten im pädagogischen und therapeutischen Bereich. Ebenso können wir medizinisch-pflegerische Leistungen erbringen. Darüber hinaus haben unsere Mitarbeitenden verschiedenste Zusatzausbildungen absolviert.
    • Dazu kommen noch eine Leitungsperson, eine Verwaltungskraft, zwei Hauswirtschaftskräfte sowie ein Hausmeister.
  • Unsere Einrichtung
    • Die Gruppenräume des Förderbereichs befinden sich im Erdgeschoss des Hauses. Das Haus ist barrierefrei ausgestattet.
    • Es gibt sechs Gruppenräume, die durch eine Trennwand zu drei großen Räumen umgewandelt werden können.
    • Des Weiteren stehen den Kindern drei Differenzierungsräume zur Verfügung, die unter anderem für die individuelle Förderung der Kommunikation, als Schlaf- und Musikraum sowie als Snoezeleraum genutzt werden. Letztgenannter ist ein gemütlicher Raum, in dem Kinder liegend umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffekte betrachten können.
    • In einem großen Waschraum befinden sich kindgerechte Toiletten und Waschbecken, sowie Wickelmöglichkeiten.
    • In einer großen Mensa nehmen die Kinder ihre Mahlzeiten ein.
    • Ein großer Bewegungsraum bietet viel Platz für sportliche Angebote und wird gern genutzt, um mit Fahrzeugen zu fahren.
    • Im Obergeschoss, zugänglich mit einem Fahrstuhl, sind drei Therapieräume für die individuellen Therapiestunden der Kinder eingerichtet.
    • Das Außengelände ist direkt über die Gruppenräume zu erreichen. Hier steht den Kindern eine rund 1600qm große Fläche zur Verfügung auf der unter anderem eine große Sandkiste, Rutschen, eine Nest- und Rollstuhlschaukel sowie ein Rollstuhlkarussell zum Spielen einladen.
  • Öffnungszeiten
    • Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 14:30 Uhr
    • Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr

Hinweis: Die Kinder werden täglich mit Fahrzeugen des DRK Wesermünde vom Elternhaus abgeholt und wieder zurückgebracht.

Schließungszeiten:

• Gesetzliche Feiertage
    • Je 1 Woche in den Oster- und auch Herbstferien
    • 3 Wochen Sommerschließung
    • Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr
    • 4 Tage Schließung anlässlich von Studientagen der Mitarbeitenden und Brückentagen
  • Unser Konzept

Pädagogische Arbeit

• Unsere inhaltliche Arbeit orientiert sich an den jeweils vorhandenen Stärken des Kindes.
    • Wir fördern die Kinder gemäß eines eigens aufgestellten Förderplans. Die individuellen Bedürfnisse des Kindes stehen hierbei an erster Stelle.
    • Wir wollen die Persönlichkeitsbildung der Kinder unterstützen, indem sie die größtmögliche Selbständigkeit erreichen. Bei schwierigen Aufgaben wird Mut zugesprochen oder Hilfestellung geleistet.
    • Die pädagogische Arbeit mit behinderten Kindern erfolgt immer spielerisch, um Sozialverhalten und Gruppenfähigkeit zu erlernen.
    • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, besonders im Hinblick auf die Umsetzung der erzieherischen und therapeutischen Maßnahmen im familiären Alltag.

Eine ausführliche Darstellung unseres pädagogischen Konzeptes wird gerade überarbeitet.

Verpflegung

• Die Kinder bringen für das Frühstück in von den Eltern zubereiteten Brotdosen mit. Hierbei legen wir großen Wert auf abwechslungsreiche und gesunde Ernährung.
    • Seitens der Einrichtung werden Getränke wie Wasser, Saftschorlen und bei Bedarf Tee bereitgestellt. Weiterhin steht den Kindern Obst zur Verfügung.
    • Das Mittagessen wird täglich frisch in der DRK-Küche zubereitet.
    • Am Nachmittag zum Kaffeeklatsch reichen wir Obst, Gemüse oder auch mal einen Keks.

Zusammenarbeit

• Es besteht ein enger Kontakt vor allem zu den Physio- und Ergotherapeuten unserer Ambulanten Therapie und auch zur DRK-Frühförderstelle. Die therapeutischen Leistungen finden auch direkt in der Einrichtung statt.
    • Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zu Familienhelfern, Schulen und anderen sonderpädagogischen Einrichtungen. Auch zu den diversen Ämtern haben wir gute Kontakte.
  • Aktivitäten und Projekte

Wir bieten den Kindern unseres Förderbereichs eine Vielzahl von Aktivitäten an, zum Beispiel:

• Unterstützende und alternative Kommunikation wie Gebärdensprache, Bildkarten oder Computersprache sind täglich im Einsatz.  Kinder mit Sehschädigung werden ebenfalls besonders gefördert.
    • Projekte zu verschiedensten Themen wie Feuerwehr, Farben oder mein Körper.
    • Bastelangebote und diverse andere kreative Gestaltungsformen.
    • Wir feiern diverse Feste wie Fasching, Sommer- und Winterfest.
    • Durchführung von Tagesausflügen

So sieht ein Kita-Jahr bei uns aus:

• Anmeldung und Vorgehensweise
    • In der Kindertagesstätte werden nicht nur Kinder mit einer Körper- und Mehrfachbehinderung aufgenommen, sondern auch Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind.
    • Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch im Hinblick auf den Bedarf Ihres Kindes und unterstützen Sie bei der Erledigung der Formalitäten.
  • Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen haben oder nähere Informationen wünschen, sind wir gern für Sie da. Auch sind Besichtigungs- und Kennenlerntermine jederzeit nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.
Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts.