Einblick in ein FSJ
Lucy hat bei uns in der Kita Möwennest in Nordholz ein Freiwilliges Soziales Jahre absolviert. Das sagt sie über ihre Zeit bei uns:
Ja, beim DRK Wesermünde kann man ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Lucy berichtet uns, was sie während ihrer Zeit in der Kita Möwennest erlebt hat:
„Um nach der 12. Klasse meine Fachhochschulreife zu bekommen, hat mein Lehrer mich dazu ermutigt, ein FSJ zu machen. Ich wollte es am liebsten in einer Kita absolvieren. Durch eine gute Freundin bin ich dann in der Kita Möwennest gelandet.
Besser hätte es nicht sein können, denn mir hat das FSJ super viel Spaß gemacht. Ich habe tolle Kollegen, eine tolle Mentorin und die Arbeit mit den Kindern gibt mir so, so viel.
Auch wenn ich das zunächst gar nicht im Sinn hatte, bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, ein Duales Studium zur Kindheitspädagogik zu beginnen. Die Kita Möwennest ist hierbei sogar mein Praxisbetrieb, was mich sehr glücklich macht.
Du fragt dich, warum ein FSJ?
Ein FSJ ist viel intensiver als ein einfaches Praktikum. Du hast genügend Zeit in alle Bereiche der Einsatzstelle reinzuschnuppern und am Ende weißt du, ob es zu dir passt oder nicht. Bei mir kam noch dazu, dass ich durch mein FSJ die Fachhochschulreife bekommen habe. Also lohnt es sich definitiv! Ich hätte niemals damit gerechnet, dass mir die Arbeit mit Kindern so viel Spaß macht und Dank dem FSJ studiere ich heute genau das.“
Lucy, vielen Dank für deinen Einblick. Schön, dass du bei uns bist!
Lucy hat dein Interesse an einem FSj bei uns geweckt?
Ausführliche Informationen zu dem Thema findet du im Bereich "Freiwilligendienste". Mehr zum Dualen Studium gibt es im Bereich "Berufsausbildung".