2. Presse und Service

Erfolgreiches Treffen der Erste-Hilfe-Ausbilder

Das DRK Wesermünde war Gastgeber für die Fortbildung, bei der es für die Teilnehmenden um den Erhalt der Lehrberechtigung ging.

Anja König

Erste Hilfe Aus- und Fortbildung
Zum Feldkamp 9
27619 Schiffdorf

Koordinatorin:
Anja König

Fax: 04706 / 189-51
E-Mail: Erste.Hilfe@drk-wem.de

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmen kamen aus verschiedenen norddeutschen Regionen zusammen, um sich fortzubilden und auszutauschen. Die Durchführung der Veranstaltung lag in den erfahrenen Händen der Lehrkräfte des DRK Landesverbands Niedersachsen, die ein vielfältiges und aktuelles Programm vorbereitet hatten.

Zu den thematischen Schwerpunkten der Fortbildung gehörten:

• Aktuelle Informationen und Neuerungen vom Bundes- und Landesverband
  • Umgang mit Verbrennungen
  • Herausforderungen und Besonderheiten der E-Mobilität
  • Organspende: Aufklärung und Vermittlung
  • Sepsis: Erkennen und schnelles Handeln
  • Positive Kommunikation: Techniken und Methoden für eine erfolgreiche Vermittlung

Teilnehmerfeld aus Norddeutschland

Wir freuen uns sehr, dass wir Gastgeber sein durften, und danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz. Insgesamt waren es 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen umliegenden DRK-Kreisverbänden:

• DRK-Kreisverband Cuxhaven/Land Hadeln e.V.
  • DRK-Kreisverband Diepholz e.V.
  • DRK-Kreisverband Emden e.V.
  • DRK-Kreisverband Harburger-Land e.V.
  • DRK-Kreisverband Leer e.V.
  • DRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e.V.
  • DRK-Kreisverband Wittlage e.V.
  •  DRK-Kreisverband Wolfenbüttel e.V.
  • DRK-Kreisverband Wesermünde e.V.

Bildbeschreibung:
Vom DRK Wesermünde nahmen Bärbel Haase, Anja König, Bernd Lange und Nina Liebelt-Leitz (siehe Gruppenbild) teil. Björn von Thaden (links), ebenfalls Ausbilder bei uns, war an den beiden Tagen in seiner Funktion als Dozent für den Landesverband Niedersachsen im Einsatz.