Farbenfrohe Kunst
Grundschüler*innen aus Bederkesa gestalten Bilder für die DRK-Jugendhilfe.
Die Klasse 3c der Grundschule Beers (Geestland / Bederkesa) hat ein besonderes Kunstprojekt umgesetzt, das für viel Freude sorgt. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Kirsten Schmoll malten die 26 Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 10 Jahren beeindruckende Bilder, die nun die neuen Räumlichkeiten der DRK-Jugendhilfe in Bremerhaven verschönern.
Von der Idee bis zur Umsetzung
Die Idee entstand im August, als Kirsten Schmoll an das DRK Wesermünde herantrat, um die Vision der Kinder zu teilen: Kunstwerke zu gestalten, die Gemeinschaftsräume verschönern und anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Dank einer Förderung durch den Regio-Fonds der Weser-Elbe Sparkasse, organisiert vom Förderverein der Schule, konnten hochwertige Leinwände für das Projekt angeschafft werden. Mit großem Engagement suchten sich die Kinder selbst die Motive bekannter Künstler wie Keith Haring, James Rizzi, Otmar Alt und Franz Marc aus. Schritt für Schritt entstanden die farbenfrohen Werke: von Umrisszeichnungen, die mithilfe eines Tageslichtprojektors auf die Leinwände übertragen wurden, bis hin zum Mischen und Auftragen der Acrylfarben. Mit viel Kreativität und Geduld malten die Kinder entweder allein oder in Partnerarbeit.
Nach etwa zwei Wochen intensiver Arbeit war es so weit: Die fertigen Kunstwerke wurden kürzlich an Jens Patermann, Vorstand DRK Wesermünde, und Meik Lütjen, Fachbereichsleiter Jugendhilfe, überreicht. Die beiden zeigten sich begeistert von den eindrucksvollen Bildern und bedankten sich herzlich bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern. Als kleines Dankeschön erhielten die Kinder Schokoladenkalender und Pflasterheftchen vom DRK.
Wir sagen Danke
Die Werke zieren nun die neuen Räume der Jugendhilfe in der Debstedter Straße 11 in Bremerhaven – einem Bereich, in dem Kindern, Jugendlichen und Familien geholfen wird. Die Schülerinnen und Schüler der 3c sind sichtlich stolz auf ihre Arbeiten und freuen sich, mit ihrer Kunst Fröhlichkeit zu verbreiten. „Es ist schön zu wissen, dass unsere Bilder anderen Menschen Freude bereiten“, meinte ein Schüler der Klasse.
Ein besonderer Dank gilt der engagierten Lehrkraft Kirsten Schmoll, den Kindern der Klasse 3c, dem Förderverein der Schule sowie der Weser-Elbe Sparkasse, die dieses großartige Projekt möglich gemacht haben. Es ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Kreativität und Gemeinschaft etwas ganz Besonderes schaffen können.
Hinweis:
Die Räume der Jugendhilfe befinden sich im gleichen Gebäude wie der SB-Bereich der Weser-Elbe Sparkasse.