2. Presse und Service

Ferienfreizeit der FUD Kids

Kinder mit Handicap verbringen erlebnisreiches Wochenende in Otterndorf.

Angekommen im regnerischen Otterndorf wurden zunächst die Schlafplätze hergerichtet und danach im Gemeinschaftszelt gebastelt und gemalt. Die geräumigen Zelte waren ausgestattet mit Holzboden und boten ausreichend Raum zum Wohnen, Schlafen, Leben und Essen. Ein leckeres Abendessen stärkte später die Gruppe. Der Regen ließ nach und so unternahmen alle einen Spaziergang über das Gelände, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.

Abwechslungsreiches Angebot

Am nächsten Morgen strahlte die Sonne, und die Kinder konnten den Spielplatz besuchen, klettern und Trampolin springen. Anschließend nutzten sie die Bücherei, um Spiele und Bücher für einen gemütlichen Zeltabend auszuleihen. Nach dem Mittagessen führte der Weg zur Ponystation, wo die Kinder die Ponys "Kleiner Donner", "Prinz" und "Flame" kennenlernen und putzen durften. Das Reiten gestaltete sich aufgrund der überschwemmten Wiese allerdings als sehr herausfordernd. Zum Abendessen gab es leckere selbstgemachte Pizza. Die zweite Nacht blieb trocken, so dass alle eine ruhige Nacht in ihren Zelten verbringen konnten.

Am Sonntag hieß es dann schon Abschied nehmen und die Kinder wurden mittags wieder von ihren Familien in Empfang genommen.

Angelika Darra, Koordinatorin des FUD und Organisatorin Ausfahrt, resümierte: „Wir hatten eine wundervolle Zeit und hatten den Eindruck, dass sich die Kinder rundum wohl gefühlt haben. Für uns Begleitpersonen war es eine Freude, die Kinder so aufblühen zu sehen. Wir fanden es schade, dass wir so schnell wieder abreisen mussten und kommen gerne noch einmal zurück.“

DRK geht neue Wege

Das DRK Wesermünde hat unter Leitung von Angelika Darra 2023 mit den Ferienbetreuungsprogrammen gestartet (2023: Sommer- und Herbstferien) und auch bereits in den aktuellen Sommerferien eine Ferienbetreuung durchgeführt. Es gibt im Landkreis Cuxhaven bereits eine Vielzahl von Freizeitangeboten für Kinder – aber kaum eines davon ist für Kinder mit Beeinträchtigungen ausgelegt. „Wir, als DRK Wesermünde, möchten das ändern und planen ein dauerhaftes Angebot für diesen Personenkreis zu etablieren. Voraussichtlich sogar für die Öffnung von Geschwisterkindern.“, so Jan Kuhlmann Fachbereichsleiter Eingliederungshilfe.

Das Interesse für Ferienbetreuung für Kinder mit Handicaps ist groß, aber die Betreuung und Beaufsichtigung der Kinder ist sehr personalintensiv. Die Finanzierung erfolgt bisher nur über das Budget der Krankenkassen und durch Selbstzahler. Häufig ist das Budget der Krankenkassen nach einer solch personalintensiven Begleitung für den Rest des Jahres erschöpft, so berichteten uns die betroffenen Familien.

Danke an FRED

Im Falle der sechs Kinder, die kürzlich das Sommercamp in Otterndorf besuchten, gilt unser großer Dank dem Förderverein FRED (Förder-Verein zur Erhaltung und Realisierung des Debstedter Konzepts). „Wir sind dem Verein und der Vorsitzenden Annette Faße sehr dankbar für diese großzügigen Spende. Nur durch diese Unterstützung konnten alle Kinder an der Freizeit teilnehmen und die Geldbörsen der Familien wurde nicht belastet“, sagte Jan Kuhlmann.