Fünf Hühner zu Gast

Im Pflegeheim Dorum sind die gefiederten Freunde gerade das Lieblingsziel der Bewohnerinnen und Bewohner.

Iwona Borchert

DRK-Pflegeheim Dorum
Käthe-Ringe-Str. 1
27639 Wurster Nordseeküste

Einrichtungsleiterin:
Iwona Borchert

E-Mail: pflegeheim.dorum@drk-wem.de

Sabine Osterndorff, Leiterin der Sozialen Betreuung: „Ich hatte die Idee, die Miethühner aus Bremen für vier Wochen bei uns im Pflegeheim einzuquartieren. Niemand hätte gedacht, wie begeistert alle davon sind! Aber die älteren Menschen lieben die Hühner, weil sie früher oft selbst welche gehalten haben. Leider ist die Besuchszeit in der kommenden Woche schon vorbei."

Vermutlich sind die Seniorinnen und Senioren so begeistert von den Tieren, weil fast alle früher selbst welche gehalten haben. So haben die Mitarbeitenden der Betreuung zahlreiche Anknüpfungspunkte in den Biografien der Bewohnerinnen und Bewohner.

Neben all den Aktivitäten, die seitens des Betreuungsteams geplant sind, bleibt dennoch Zeit für spontane Runden. Die Senioren sitzen dann auf der Bank neben dem Hühnergehege. Während die Hühner mit „gack, gack, gack“ durchs Gras staksen, schauen die Bewohnerinnen und Bewohner den Gefiederfreunden einfach beim Picken zu oder sprechen mit den Tieren. Die älteren Menschen erzählen in diesen Momenten viel von ihren eigenen Erinnerungen - schöne Gespräche entstehen auf diese Weise.

Das Team um Sabine Osterndorff kümmert sich um die Fütterung der Hühner, stellen frisches Wasser bereit und sorgen dafür, dass die Hühner abends sicher im Stall sind.

Wir finden das eine super Aktion und freuen uns, dass die Bewohnnerinnen und Bewohner den Aufenthalt der Hühner so positiv empfinden.