Sie befinden sich hier:

2. Presse und Service

Studis erfahren mehr über FAM

Helge Schmidt, Einrichtungsleiter der Ambulanten Jugendhilfe, hielt kürzlich einen Vortrag an der Hochschule Bremerhaven im Studiengang Soziale Arbeit.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Systemische Beratung“ von Prof. Dr. Michael Böwer stellte Helge Schmidt die Hilfemaßnahme zunächst vor.  Ausgangspunkt dieses Hilfeansatzes ist eine Krise in der Familie, um die Herausnahme des Kindes/Jugendlichen zu vermeiden. Im Rahmen der Unterstützung sollen die Ressourcen der Familie gestärkt werden.

Nach einem einleitenden informativen Vortrag wurde anhand von Fallbeispielen und Kleingruppenarbeiten die Prozesse und Aufgaben der Fachkräfte im Umgang mit Menschen aufgezeigt. Im gemeinsamen Austausch zeigten einige Studierende bereits Interesse in der Jugendhilfe des DRK Wesermünde ein Praktikum zu absolvieren. Das freut uns sehr!

Das DRK Wesermünde ist Kooperationspartner dieses Studiengangs an der Hochschule Bremerhaven und freut sich jederzeit über Nachwuchskräfte.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie im Rahmen eines Praktikums Einblicke in unsere Arbeitswelt erhalten möchten oder ein Anerkennungsjahr während Ihres Studiums vorgesehen ist - schauen Sie gern auf unsere "Nachwuchsseite".