Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse und Service

Technische Hilfeleistungsübung geübt

Kreisbereitschaft und Feuerwehr Geestland haben gemeinsam auf einem landwirtschaftlichen Betrieb verschiedene Szenarien trainiert.

Im Fokus der Übung standen Betriebsunfälle in der Landwirtschaft. Anhand von drei realistischen Szenarien wurden wichtige Abläufe geübt, bei denen erfahrene Einsatzkräfte eng zusammenarbeiteten. Besonderes Augenmerk lag nicht nur auf den praktischen Handgriffen, sondern auch auf der Kommunikation zwischen Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr.

Eugen Soldatov, kommissarischer Kreisbereitschaftsleiter, übernahm während der Übung die Funktion des Beobachters und gab im Anschluss konstruktives Feedback an alle Beteiligten. Sein Fazit fiel durchweg positiv aus: „Es lief alles reibungslos – ein toller Übungstag!“


Regelmäßige Übungen wichtig für die Zusammenarbeit im Ernstfall

Diese gemeinsamen Übungen sind seit 2017 ein fester Bestandteil der Kooperation zwischen dem Rettungsdienst/Katastrophenschutz und der Feuerwehr Geestland. Im Rahmen von rund 4-5 Trainingstagen pro Jahr werden immer wieder verschiedene Szenarien geprobt, um die Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorzubereiten.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für ihren großartigen Einsatz!