Tintenkleks-Projekt 2024

Die angehenden Schulkinder aus der Kita Waldläufer hatten ein aufregendes und lehrreiches Jahr. Wir blicken zurück auf einige besondere Erlebnisse.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Nordholz fanden einige Aktionstage statt, bei denen die Kinder die Eingangsstufenlehrer kennenlernten und erste „Schulluft“ schnuppern konnten. Darüber hinaus gab es auch wiederkehrende Aktionen wie die Brandschutzerziehung. Wir blicken zurück auf einige Highlights aus dem Kita-Jahr der Tintenklekse:

• Erste-Hilfe-Kurs: Anja König (Koordinatorin Erste Hilfe) sprach mit den Kindern über das „Füreinander da sein“ und das TRösten. Jedes Kind brachte sein eigenes Kuscheltier mit und so wurde geübt kleine Verbände anzulegen. Ein Wimmelbuch über verschiedene Notfälle rundete den Kurs ab.
  • Brandschutzerziehung – letzter Termin am 28.06.2024: Die Brandschutzerziehung erstreckte sich über die gesamte Projektdauer mit 6 bis 8 Treffen. Martin Fegebank von der Freiwilligen Feuerwehr Wursteheide kam regelmäßig, um mit den Kindern beispielsweise das Absetzen vom Notruf zu üben und um über das Verhalten im Brandfall und den Umgang mit Feuer aufzuklären. Zum Abschluss wurde ein echtes Feuerwehrauto besichtigt.

Rausschmiss der Schul-Kids

• Schultütenfest am 06.07.2024: Das Schultütenfest begann mit einem Bollerwagenumzug durch die Gemeinde, begleitet von der Feuerwehr. Anschließend gab es Leckereien in der Kita. Die Kinder führten eine Aufführung auf, die das Tintenkleks-Projekt Revue passieren ließ. Zum krönenden Abschluss übergaben die Eltern die Schultüten an ihre Kinder.
  • Übernachtung am 11.07.2024: 27 Tintenkleckse übernachteten in der Kita. Gemeinsam wurde das Abendessen eingenommen und ein toller Film angeschaut.
  • Rausschmiss am 12.07.2024:

DANKE

In all unseren DRK Kitas haben für die zukünftigen Schulkinder ebenso großartige Aktivitäten und Aktionen – wie die beschriebenen – stattgefunden. Wir danken unseren Fachkräften für ihren Einsatz und ihr Engagement. Wir wünschen Klein wie Groß nun einen grandiosen Sommer. Und den Kids viel Freude und Erfolg beim nächsten großen Schritt – dem Start in die Schule!