WEM-Kids 2025: Viel Freude bei Klein und Groß

Das Ferienprogramm für die Kinder unser DRK-Mitarbeitenden war wieder WOW! Gutes Wetter, tolles abwechslungsreiches Programm und ganz viel gute Laune.

Flexibles und abwechslungsreiches Programm

Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre lernend, wurde ein vorläufiges Programm erstellt, das jedoch stets flexibel an die Wetterlage angepasst wurde. So haben Besuche im Zoo am Meer (Bremerhaven), im Universum (Bremen) , im Natureum Niederelbe (Balje) und in der Phänomenta (Bremerhaven) stattgefunden. Darüber hinaus standen diverse Spielplätze und das Spielhaus in Dorum-Neufeld auf dem Programm. Kreative Aktivitäten wie Malen, Traumfänger basteln und Tanzen rundeten das Angebot ab.

Die Verpflegung während der Ferienbetreuung war gut organisiert. Die Basis für die Ferienbetreuung waren die Räume der Tagesgruppe (Angebot der Jugendhilfestation) im Ochsenhammsweg in Dorum. Morgens wurde gemeinsam gefrühstückt und das Mittagessen meistens unterwegs eingenommen. Getränke und Snacks wurden stets bereitgestellt. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Besuch eines italienischen Restaurants in Dorum, bei dem der Kellner allen Kindern ein Eis und den Betreuern ein Tiramisu spendierte.
Den krönenden Abschluss der zweiwöchigen Ferienbetreuung bildete ein Besuch im DRK Pflegeheim in Dorum, wo die Kinder und Betreuer zum Grillen eingeladen waren. Bei Bratwurst, Pommes und Salat ließen alle Beteiligten die erlebnisreichen Tage Revue passieren.

Herausforderungen und erfolgreiche Bewältigung

Eine besondere Herausforderung für das Betreuungspersonal war, dass sie sich zu Beginn der Ferienbetreuung nicht kannten. Dies führte anfangs zu Kommunikationsschwierigkeiten, die jedoch schnell überwunden wurden. Die jungen Betreuer wuchsen an ihren Aufgaben und meisterten die Planung und Durchführung des Programms eigenständig. Sie trafen eigene Entscheidungen, wirtschafteten mit dem bereitgestellten Geld und sind so im Team zusammen gewachsen.

Um die Eltern stets auf dem Laufenden zu halten, wurde ein Broadcast-Channel über WhatsApp eingerichtet. Hier wurden die geplanten Aktionen für den nächsten Tag bekannt gegeben, Hinweise gegeben (bspw. Mitbringen von Wechselkleidung erforderlich) und tagesaktuell über die unternommenen Aktivitäten berichtet. Dies wurde mit Bildern ergänzt, sodass sich alle Eltern bestens informiert und einbezogen fühlten.

Großes Dankeschön an alle!

Die Ferienbetreuung "WEM-Kids" war auch in diesem Jahr hervorragend geplant und organisiert. Sowohl die Kinder als auch die Betreuer hatten eine Menge Spaß und freuen sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe im Jahr 2025. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses unvergessliche Erlebnis möglich gemacht haben!

Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder viele glückliche Kinderaugen zu sehen und gemeinsam neue Abenteuer zu erleben.