Herzlich willkommen im Familienzentrum Nordholz

Bürozeiten:
Dienstag: 15:30 bis 17:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 9:30 bis 11:00 Uhr und nach Vereinbarung

Das Familienzentrum Nordholz öffnete erstmals im Jahr 2013 seine Türen. Seit 2016 befindet sich unsere Einrichtung im Obergeschoss der DRK-Krippe Eulenwald, zentral im Ortskern von Nordholz gelegen. Über eine Rampe und einen Treppenlift sind wir barrierefrei erreichbar. Wir bieten einen Ort der Begegnung, der Beratung, des Austausches und des gemeinsamen Lernens. Unsere bedarfsgerechten Angebote sind für Menschen jeder Altersstufe. Wir sind offen für Ideen und neue Angebote.

• An wen richtet sich unser Angebot?

Unsere Angebote richten sich an Personen jeder Altersklasse und Nationalität, wie

• Familien oder alleinstehende Elternteile
    • Kinder und Jugendliche
    • ältere Menschen
  • Unser Ziel
    • Das Ziel unserers Familienzentrums ist die Gestaltung eines niedrigschwelligen Angebotes der Beratung und der Unterstützung von Familien und Einzelpersonen.
    • Uns ist die Förderung der Integration und der interkulturellen Kompetenz innerhalb des Gemeindegebietes besonders wichtig,
    • Wir bieten gern unsere Räumlichkeiten an, um Begegnungen zu ermöglichen.

Eine Darstellung unseres Konzeptes befindet sich gerade in der Überarbeitung.

• Unsere Einrichtung
    • Das Familienzentrum befindet sich im Obergesschoss. Es ist barrierefrei über eine Rampe sowie einen Treppenlift zu erreichen.
    • Für alle Aktivitäten steht ein großer, heller Raum von gut 90 m² zur Verfügung, der mit technischen Anlagen zur Durchführung von Fortbildungen, Vorträgen und Veranstaltungen ausgesttet ist. Ebenso ist eine Küchenzeile verfügbar.
    • Der Raum ist für Kinder und Familien ansprechend hergerichtet und kann multifunktional genutzt werden.
    • Die Waschräume sind mit einer Toilette für Kinder und Erwachsene sowie mit einem Wickelbereich versehen. Eine Toilette für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen steht ebenfalls zur Verfügung.
  • Unsere Angebote

In unserem Familienzentrum haben wir eine Vielzahl an interessanten Angeboten für Sie. Hier finden Sie einen kleinen Überblick:

• Spielgruppen
    • Elterncafe
    • Trageberatung
    • Mawiba Tanz
    • Bastelangebote für verschiedene Altersgruppen
    • Kreativabende (zum Beispiel Makramee, Nähtreffen,…)
    • Entspannungskurse für Klein und Groß
    • Eltern-Säuglingsberatung mit einer Hebamme (1x im Monat)
    • Austauschgruppe für Krebsbetroffene (1x im Monat)
    • Erste Hilfe Kurse
    • offene und kostenlose Elternsprechstunde mit einer Familienkrankenschwester
    • Frauentreff für Frauen mit Fluchterfahrung
    • Meditationsgruppe (1x im Monat)
    • Veranstaltungen

Zusätzlich finden regelmäßig weitere bedarfsgerechte Angebote statt. Diese entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Punkt "Termine und Veranstaltungen" sowie den Aushängen in den Kindertagesstätten in Nordholz.

• Termine und Veranstaltungen

Vormittags offene Elternsprechstunde (Kinderkrankenschwester)
    Nachmittags  Kinderyoga (verschiedene Gruppen)
    Abends Yoga für Erwachsene (18 Uhr)
      Mawiba Pre/Solo

Vormittags offene Hebammensprechstunde (1x im Monat)
    Nachmittags  Spielgruppe für Baby u. Geschwisterkind mit Erwachsenen
    Abends Austauschgruppe "Leben nach dem Krebs" (letzten Dienstag im Monat)
      Offene Meditationsgruppe (1x im Monat)

Vormittags Spielgruppe für die ganz Lütten (bis Krabbelalter)
    Nachmittags
    Abends

Vormittags Spielgruppe (ab Krabbelalter bis 3 Jahre)
    Nachmittags  Kreative Köpfe

Vormittags Mawiba Pre/Baby
    Nachmittags

Stand: 23. Januar 2024

Hinweise

• Kosten und Finanzierung: Für bestimmte Veranstaltungen erheben wir einen kleinen Kostenbeitrag. Bitte entnehmen Sie die jeweilige Höhe den aktuellen Kursbeschreibungen. Kostenpflichtig werden unsere Angebote in der Regel, wenn Dozenten- oder Materialkosten anfallen. Sollten Sie gern an einem Angebot teilnehmen wollen, sind aber nicht in der Lage dieses zu finanzieren, wenden Sie sich gern an uns.
    • Anmietung der Räumlichkeiten: Das Familienzentrum kann für bestimmte Zwecke kostenfrei von Dritten genutzt werden. Dies gilt insbesondere für ehrenamtlich geführte Kreise und Veranstaltungen wie zum Beispiel:
      • Seniorenkreis,
      • Spieletreff
      • Krabbeltreffen
      • uvm.
        ​​​​​​​Ebenfalls kann der Raum nach Absprache für bestimmte kostenpflichtige Veranstaltungen gegen eine Nutzungsgebühr genutzt werden. Sprechen Sie uns gern an. Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts.
  • Weiterführende Informationen

Anfahrt und Parken

• Unsere Einrichtung befindet sich in der Ortsmitte. Mit dem PKW fahren Sie über den Parkplatz der Supermärkte (Aldi und Rewe) nach hinten durch. Dort nehmen Sie die Auffahrt in die zweite Reihe und biegen zur linken Hand ab. Direkt vor dem Familienzentrum befinden sich Parkplätze > Zum Routenplaner
    • Zu Fuß gelangen Sie direkt vom Feuerweg durch einen kleinen Fußweg zu unserem Gebäude (schräg gegenüber der Gemeindeverwaltung).
    • Nutzen Sie bitte den gemeinsamen Eingang mit der DRK-Krippe Eulenwald.